Unterstütze
Digitale Soziale Arbeit

Nach mehr als 10 Jahren medienpädagogischer Projekte, Hochschullehre sowie Beratung & Begleitung Sozialer Organisation in punkto Social Media ist es Zeit ein Resümee zu ziehen und die gewonnen Erkenntnisse in Nutzen umzuwandeln. Nutzen für Fachkräfte aus dem sozialen Bereich, für Eltern und für Interessierte. Wenn ich über Digitale Soziale Arbeit spreche, meine ich damit eine neue Art Sozialer Dienstleitungen.

Meine Vision einer Digitalen Sozialen Arbeit ist groß. Vielleicht groß genug um eine eigene Disziplin zu werden, irgendwann.

Die Soziale Arbeit wie sie bis heute Bestand hat in Deutschland und auch weltweit, ist mit ihren Herausforderungen gewachsen und eine wesentliche Säule eines jeden Staates geworden. Vielleicht nicht die entscheidende, jedoch aber eine wichtige Säule. Die Gesellschaft hat sich jedoch stark verändert seit Alice Salomon. Globalisierung, Diversität, Machtverschiebung und ganz aktuell die Digitalisierung machen es Menschen schwer mitzuhalten. Die Veränderungen die wir erleben, die digitalen Neuheiten, kommen so schnell und so gewaltig, dass wir Antworten brauchen.

Zu aller erst jedoch, sollten Fachkräfte der Sozialen Arbeit befähigt werden mit den neuen Werkzeugen umzugehen. Dies ist das primäre Ziel von "Digitale Soziale Arbeit"

 

"Die Digitalisierung braucht den Menschen nicht, sie erweitert vielmehr seine Möglichkeiten."


© 2020 Digitale Soziale Arbeit, All Rights Reserved